Fotoprojekt "Wir sind bunt!"

In der Berufsschule Fürstenfeldbruck entstand ein Fotoprojekt unter dem Motto "Wir sind bunt!"

Wie entstand es? Zunächst habe ich mit den Schüler*Innen Bewerbungsfotos machen wollen, jedoch gab es bei einer jeden Fotositzung eine kleine Eingewöhnungsphase. In der wurde herzhaft gelacht, geschmunzelt und schwupps war ein Bild im Kasten mit einem entspannt lachendem Gesicht! Sozialpädagogen und Lehrer/Dozenten haben sich dann ebenfalls in das Projekt eingefunden und wenn man es sich ansieht, dann bekommt man einfach nur gute Laune!

Die Losgelöstheit konnte entstehen durch die Ruhe und Zeit während der Einzelaufnahmen. In der Gesamtheit der Aufnahmen gibt das zufällig entstandene Projekt dem Betrachter einen ganz anderen Blick, einen liebevollen Blick auf Menschen mit Migrationshintergrund. In jedem Bild, sieht man ein Stück von sich selbst. Die Art der Kopfhaltung, die Art des Loslachens, vielleicht auch in der Art der Unsicherheit. Ein liebevoller Blick mit einem Hauch an liebevoller Selbstbetrachtung beim Betrachten der Fotos und bestimmt "ertappt" man sich mit einem kleinen Schmunzeln :-)

 

Annette Swart Photojournalist

Swart_Annette@yahoo.de

 

 Annette Swart Photography  // © all rights reserved

©alle Rechte auf Bilder/Fotos und Inhalte vorbehalten